Heilende Worte

Herr, sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.
nach Mt 8,8

Hüte dich, alles zu begehren, was du siehst,
alles zu glauben, was du hörst,
alles zu sagen, was du weißt
und alles zu tun, was du kannst!
Inschrift im Franziskanerkloster Lyon

Er schenke dir, was dein Herz begehrt, und lasse all deine Pläne gelingen.
Psalm 20,5

*

Tritt du zu mir und mache leicht, was mir sonst fast unmöglich deucht, und bring zum guten Ende, was du selbst angefangen hast durch Weisheit deiner Hände.
Paul Gerhardt

*

Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden, zu ihrer Zeit.
Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer.
Habakuk 2,3

*

Heile du mich, Herr, so werde ich heil;
hilf du mir, so ist mir geholfen.
Jeremia 17,14

*

Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen, aus lauter Güte.

*

Mit den Flügeln beschirmt er dich,
unter seinen Fittichen bist du geborgen,
seine Treue ist dir ein schützender Schild.
Du, der du sprichst: Meine Zuflucht ist Jahwe, der du den Höchsten zum Schutze erkoren.
So wird dir begegnen kein Unheil, keine Plage wird nahn deinem Zelte.
Denn er entbietet für dich seine Engel, dich zu behüten auf all deinen Wegen.
Sie sollen auf den Händen dich tragen, dass nicht an einen Stein sich stoße dein Fuß.
Du wirst gehen über Löwen und Schlangen, wirst niedertreten junge Löwen und Drachen.
Er war mir treu, so will ich ihn retten;
ich will ihn schützen,
denn er kennt meinen Namen.
Ruft er mich an, so höre ich ihn,
in allen Nöten bin ich ihm nahe,
ich befreie ihn und bring‘ ihn zu Ehren.
Psalm 91

*

Keiner lasse den Mut sinken.
Sam 17, 32

*

 

zum Seitenanfang