Spirituelle Begleitung / geistliche Beratung / Seelsorge

"Herr, sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund."
(nach Mt 8,8)

*

"Das geistige Leben sollte ein großes Maß an gesundem Menschenverstand enthalten."
Buddha

*

"Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann  leuchtet es allen im Haus." (Mt 5, 15)

*

"Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben." (Mt 6,33)

*

"Das Ich muss ununterbrochen geopfert werden und der Wanderer muss Seinem Willen gehorchen, nicht den Begierden des Ich...
Der spirituelle Pfad ist keine Flucht aus dieser Welt, sondern eine zuhöchst dynamische Reise durch sie hindurch."
Llewellyn Vaghan-Lee

*

Spirituelle Begleitung begleitet durch Phasen der "Prüfung" und der "Versuchungen" oder ist Wegbegleitung, die dabei unterstützt, das Richtige zu tun.

Spirituelle Begleitung begleitet mich in die Rückerinnerung, wer ich von Anfang an war, als was ich im Himmel gedacht worden bin, ist ein Raum der Selbsterkenntnis.

Hier ist ein Raum, in dem ich die Bildersprache der Seele, auch meiner Lebensgeschichte, die Bildersprache der Träume, der Märchen und mythologischen Geschichten, die für mich und mein Leben von Bedeutung sind, verstehen lernen kann und somit mich selbst besser verstehen lernen kann.

Spirituelle Begleitung hilft dabei, die Bedeutung von Geschehnissen und Ereignissen zu erfassen und führt so zu einem neuen Verständnis für mich und andere.

In der spirituellen Begleitung ist auch Raum meine Impulse unterscheiden zu lernen. Welche Impulse kommen aus meinem Höheren Selbst? Welche gehören zu meinem Ego oder stammen aus einem früheren Ich oder aus überlebten Gedankenkonstrukten? Welche Impulse stammen aus dem Geist Gottes und welche nicht? So entwickelt sich eine Bewusstseinsschulung, die zur Mutter aller Tugenden führt: der Unterscheidungsgabe.

Spirituelle Begleitung hilft dabei, kosmische Gesetzmäßigkeiten und Entwicklungsgesetzmäßigkeiten des Lebens zu erkennen, zu achten und hoch zu schätzen als kosmische Wirkkräfte, denen wir uns nicht entgegenstellen sollten, wenn wir unnötiges Leiden verhindern wollen. Denn schon für Jesus war dies eine Grundlage seines spirituellen Lebens, denn er sagte: Himmel und Erde werden vergehen, doch das Gesetz wird nicht vergehen (nach Mt, 5,18).

Spirituelle Begleitung ist somit auch ein Raum, in dem ich mein Bewusstsein in folgender Weise schule: Wie kann ich Leiden, das sich verhindern lässt, verhindern und wie kann ich das Leiden, das sich nicht verhindern lässt, tragen oder wenn es sich bei anderen ereignet, helfen zu tragen. Es ist auch der Raum dafür zu erkennen, dass ich selbst in Begrenzungen und Verwundungen zum Segen werden kann. Aus diesem Bewusstsein heraus lässt sich viel Zuversicht und Kraft gewinnen.

Spirituelle Begleitung bietet einen Raum, in dem ich einen neuen Umgang mit Zeit und Energie erlernen kann. Einen Raum, wo ich meine Wege aus dem Abgelenktsein und aus dem Chaos finden kann. Die spirituelle Begleitung öffnet einen Raum, in dem ich zu Achtsamkeit, Umsicht, Sorgfalt und Zentrierung finden kann und es mir zum Bedürfnis wird, dies in meinem Alltag zu leben. Sie öffnet somit einen Raum, wo ich eine für mich passende, heilende Alltagsorganisation entwickeln kann. Eine Alltagsorganisation, die mich schützt und trägt und in der meine Seele Raum findet und heilen kann.

Alles, was die Seele heilt und ihr entspricht, hat in der spirituellen Begleitung ihren Platz. Wir können die große Wirkung heilender Worte erfahren, ebenso wie wir uns sensibilisieren für den Umgang "mit der Zunge", mit der wir auf der anderen Seite auch sehr viel Unheil und Schaden anrichten können. Heilung durch das Wort erfahren wir nicht zuletzt durch spirituelle Textarbeit mit der Bibel oder anderer Weisheitsliteratur.

In diesem Zusammenhang ist es auch sehr wesentlich, unsere spirituellen Wurzeln zu finden, anzuerkennen und auszuloten. Meine eigenen spirituellen Wurzeln sind christliche, und um ganz genau zu sein katholische, doch ich vertrete den Ansatz einer überkonfessionellen, interreligiösen Spiritualität. Meine spirituelle Begleitung steht selbstverständlich Menschen aller Konfession und Religionen, wie auch Religionslosen offen. Die verschiedenen Religionen können eine Bereicherung für uns alle darstellen. So können auch Weisheiten aus anderen Religionen uns dazu führen, die Botschaften aus der eigenen Religion neu zu begreifen. Manchmal jedoch ist es nicht so einfach herauszufinden, was meine spirituellen Wurzeln sind. Spirituelle Begleitung ist z. B.  auch ein Raum, das dieses Thema sehr ernst nimmt und in dem stimmige Antworten auf diese Frage gefunden werden können. Denn aus Wurzeln kann man sehr viel Kraft ziehen. Aus den Wurzeln zieht die Pflanze immer wieder neue Nährstoffe nach. Im übertragenen Sinn fließen uns aus unseren spirituellen Wurzeln immer wieder geistige Nährstoffe, geistige Impulse und Wissen zu, wobei die Wurzeln hauptsächlich im Unbewussten (dazugehöriges Bild: in der Erde) liegen.   Die Wurzeln sind es auch, die Halt und Stärke und Verankerung geben.

Wenn es mit Ihren spirituellen Wurzeln übereinstimmt, führt spirituelle Begleitung hin zum Gebet und damit auch über es hinaus. Spirituelle Begleitung führt hin zur Begegnung mit der Existenz, mit dem Heiligen Geist, mit der Tiefe unseres unaussprechlichen Seins, zu unserer Urwirklichkeit.

Spirituelle Begleitung begleitet dabei, Spiritualität im Alltag umzusetzen. Wie kann sie Früchte tragen und zu fruchtbarem Handeln führen? Spirituelle Begleitung weist einen Weg, der nicht aus der Welt herausführt, sondern neu in sie hineinführt, denn sie ist zutiefst lebensbejahend und dadurch letztendlich weltzugewandt, sinnstiftend und erfüllend. Es ist der Weg der Liebe, der Liebe zu sich selbst und damit zu anderen.

Unter allen meinen Patienten jenseits der Lebensmitte, d. h. jenseits 35 ist nicht ein einziger, dessen endgültiges Problem nicht das der religiösen Einstimmung wäre. Ja, jeder krankt in letzter Linie daran, dass er das verloren hat, was lebendige Religion ihren Gläubigen zu allen Zeiten gegeben hat, und keiner ist wirklich geheilt, der seine religiöse Einstellung nicht wieder erreicht.
Carl G. Jung

Spirituelle Begleitung ist einzeln buchbar oder als integraler Teil eines Personal Coachings

 

zum Seitenanfang